Drei frisch gebackene Braungürtel für Kun-Tai-Ko Brannenburg

Drei frisch gebackene Braungürtel für Kun-Tai-Ko Brannenburg

Am Sonntag, den 15.10.2017 fand im Kun-Tai-Ko Dojo Brannenburg eine Kickbox-Braungurtprüfung statt, zu der insgesamt drei Schüler antraten: Susanne Goldhofer, Josef Kaffl und Dominik Pauli wagten den vorletzten Schritt in Richtung Schwarzgurt und stellten sich dem Prüfungsgericht, bestehend aus WKU (World Kickboxing and Karate Union – einer der namhaftesten Kickboxverbände) Chef- und Nationaltrainer Harald Rögner 9. Dan, Werner Enzinger 7. Dan, Adi Bernard 7. Dan und Florian Kaffl 1. Dan. Aus dem Kun-Tai-Ko Dojo Inzell stellte sich Edin Aljic seiner Kickbox-Schwarzgurtprüfung.

Die Prüfung wurde einen Tag nach einem intensiven Selbstverteidigungskurs unter der Leitung von Harald Rögner durchgeführt, der extra einen Tag vor der Prüfung angereist war, um sich 25 Schülerinnen und Schülern zu widmen, die einen knapp 5-stündigen sehr lehrreichen Selbstverteidigungs-Lehrgang beim Großmeister genießen durften.

Am nächsten Tag ab 9 Uhr morgens traten die Prüflinge vor den Augen der Großmeister und Meister zu ihrer Prüfung an. Nach dem selbstständigen Aufwärmen und dem Fitnessteil wurde das komplette bisher erlernte Wissen in Form von Theorie und Praxis abgefragt. Die Schüler zeigten Faust- und Fußtechniken in den verschiedensten Variationen sowie einfache Kicktechniken und Kicktechniken in Kombination. Typischerweise wurde bei der Prüfung zum Meisterschüler nicht nur das physische Wissen und Anwenden aller Kenntnisse, sondern auch das Verständnis der Bewegungsmuster sowie weitere Details, die eine gute und perfekte Technik ausmachen, abgefragt. Im letzten Teil der knapp 3-stündigen Prüfung wurden verschiedenste Selbstverteidigungstechniken demonstriert, bei der auch die ebenfalls vorab gezeigte Fallschule ein tragendes Sicherheitselement darstellte, da einige Verteidigungen mit einem Wurf des Gegners auf den Boden endeten.

Nach sehr anstrengenden und schweißtreibenden Stunden konnten die drei Brannenburger Prüflinge voller Stolz ihre Braungürtel und Urkunden in Empfang nehmen. Für den Prüfling aus Inzell reichte es nicht ganz. Er hat jedoch nach dem Verbessern seiner Schwächen im nächsten Jahr die Chance, seine Schwarzgurtprüfung zu Ende zu bringen und den 1. Dan zu erlangen.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Prüflingen zum mit Bravour bestandenen 1. Kyu (Braungurt) und wünschen Edin aus Inzell eine erfolgreiche Vorbereitungszeit für seine kommende Prüfung zum 1. Meistergrad.

Alle Fotos zur Braungurtprüfung sowie zum SV Lehrgang sind auf unserer Facebookseite zu finden.

 

 

Zurück zur Übersicht