Kun-Tai-Ko Brannenburg Kobudo-Prüfung im März

In diesem Jahr starteten die Kobudokas mit den Prüfungen. Bald werden auch die anderen Sparten des Kun-Tai-Ko Brannenburg – wie Kickboxen und das traditionelle Kun-Tai-Ko Karate – nachziehen.

Sechs Prüflinge stellten sich den prüfenden Augen von Werner Enzinger, Dr. Florian Koller und Wilhelm Wenig, um in den verschiedenen Gütelfarben Gelb, Orange, Grün und Braun ihr erlerntes Wissen zu präsentieren.

Die Teilnehmer wurden über 1 ½ Stunden in den Bereichen Kihon (Grundschule), Kata (Bewegungsformen ohne Gegner) und speziell in den Bereichen Selbstverteidigung und Bunkai geprüft, in denen die Fingerfertigkeit mit den verschiedenen Budowaffen abverlangt wurde.
So musste Herbert Bichler auf Gelb die Waffen Bo und Tonfa in der Grundform beherrschen.
Vater und Sohn Heinz und Elias Kohl stellten sich gemeinsam mit Ricardo Weiß dem Schwierigkeitsbereich des orangefarbenen Gürtels. Ihnen wurden die Waffen Bo, Tonfa und Kama abverlangt.
Den Abschluss bildeten unsere beiden lebenserfahrenen Kobudokas Willi Bauer und Rainer Tiplt auf Grün und Braun. Auch sie überzeugten mit den vorgenannten Waffen, wobei Rainer Tiplt in seiner Prüfung auf Braun zusätzlich noch mit den Sai-Gabeln agieren durfte.

Die Prüfer zeigten sich sehr beeindruckt von den Leistungen, besonders von der Grüngurtprüfung von Willi Bauer. Er demonstrierte außerordentliche Fertigkeiten mit seinen Waffen. Dies brachte Meister Werner Enzinger am Ende der Prüfung zum Ausdruck.

Wir freuen uns schon heute auf die nächste Prüfung, wenn sich wieder Jung und Alt (14 bis 80+ Jahre) den prüfenden Augen stellt.

 

 

Zurück zur Übersicht