Gleich zwei Dan-Prüfungen im Kun-Tai-Ko Brannenburg

Am Samstag, den 01.12.2018 war für zwei sehr gut vorbereitete Kun-Tai-Ko’ler das Warten auf ihre Prüfung vorbei. Das Prüfungsgremium unter der Leitung von Adi Bernard und Werner Enzinger, beide 7. Dan sowie Andreas Lorenz, 5. Dan und Bernd Konopka, 2. Dan war vergangenen Samstag ab 9 Uhr bereit, um den Leistungsstand der beiden Prüflinge zu begutachten.

Benedikt Bichler hatte sich in den letzten Monaten akribisch auf seine 2. Dan-Prüfung vorbereitet, was seine beiden Angreifer Vroni und Herbert zu spüren bekamen. Nach einer eindrucksvollen Vorführung der Superior Kata (Bewegungsform für Meister) und einer erstklassigen Demonstration mit Kurzstöcken musste seine Freundin Vroni als erste daran glauben und sich dem topmotivierten Prüfling als Angreifer im Bereich Two-Step entgegenstellen. Hier zeigte er seine Flexibilität und seinen Variantenreichtum. Die Prüfer waren sichtlich beeindruckt und belohnten seine Leistung mit durchgängig sehr guten Bewertungen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause kam nun sein Vater Herbert als Gegner an die Reihe und wurde in den Bereichen Selbstverteidigung, Bodenkampf und Gegentechniken im wahrsten Sinne des Wortes windelweich geschlagen – macht man das mit seinem Vater!?
Auch hier waren die Bewertungen wieder überdurchschnittlich gut und so konnte Beni etwas entspannter (was ihm sichtlich schwerfiel) in die letzten Bereiche, dem Bruchtest und dem Freikampf, gehen. Nach ca. 90 Minuten war die Veredelung seines Schwarzgurtes zum 2. Dan mit Bravour bewältigt.

Anschließend durfte Bernd Vinzenz vor das Gremium treten, um seinen Braungurt in einen Schwarzgurt umzuwandeln. Er startete mit Grundschule und arbeitete sich über den Bereich Kata, in dem er sehr gute Leistungen zeigte, bis hin zu seiner Lieblingsdisziplin One-Step (Einschrittverteidigungstechniken) vor. Hier waren die Prüfer das ein oder andere Mal überrascht, wie schnell der fast 68-jährige manch schwierige Technik ausführte.
Nach einer kurzen Unterbrechung zeigte er sein Können im Bereich Selbstverteidigung, in dem er seinen Trainingskameraden Walter mit Hebeln, Abführgriffen und K.O. Techniken stets im Griff hatte. Zur Belohnung aufgrund der guten Unterstützung durfte auch Walter Seidenglanz sein Können im Bereich Selbstverteidigung und Kata zum Besten geben. Die Prüfer waren sich sofort einig – auch diese Leistung war es wert, den nächsthöheren Gürtelgrad, den 1. Kyu (Braungurt), auszusprechen. Walter war sichtlich überrascht, da er damit nicht gerechnet hatte.
Das Kumite (Freikampf oder auch Kickboxen) und der abschließende Bruchtest auf insgesamt sieben Bretter beendete somit auch die zweite Dan-Prüfung des Tages, die Bernd Vinzenz zur vollsten Zufriedenheit des Prüfungsgremiums absolvierte.

Wir, das Dojo Brannenburg, sind sehr stolz! Egal ob jung oder alt – wir können in allen Altersklassen mit hervorragenden Meistern aufwarten.

   

Zurück zur Übersicht