Prüfung für Alt und Jung

Am Donnerstag, den 06.06.2019 stellten sich zehn KTK‘ler aus den verschiedensten Gruppen dem Prüfungsgremium, bestehend aus Werner Enzinger 7. Dan, Benedikt Bichler 1. Dan und Jürgen Winter 1. Dan. Selten müssen sich die Prüfer auf eine so breitgefächerte Prüflingsschar einstellen. Neben Ricardo Weiß, der sich für die Prüfung zum Jugend-Braungurt anmeldete, stellten sich Alina-Tabea Buchner und Moritz Geiger der Prüfung zum Jugend-Blaugurt sowie Timea Müller, Herbert Bichler, Daniel Kolbeck, Patrick Lange und Dominik Pauli den Herausforderungen zum Erwachsenen-Blaugurt. Abgerundet wurde die Gruppe von den zwei jüngsten Schülern des Tages, Sophie Gratzl und Sarah Huber, die die Prüfung zum Jugend-Grüngurt anstrebten.

Von Anfang an wurde von jedem Einzelnen alles gefordert, weshalb es richtig „zur Sache“ ging. So mussten die Prüflinge im Bereich Kihon (Grundschule) beweisen, dass sie sich auf den Punkt konzentrieren und die geforderten Techniken auch in der entsprechenden Präzision und Kraft ausführen können. Die Bereiche Kata, Selbstverteidigung, One-Step, Freikampf (Kumite) und zu guter Letzt Bruchtest ließen den Schweiß, geschuldet den hohen Temperaturen, in Strömen fließen. Nach fortschreitender Prüfung und gewisser Zeit konnte man jedoch in den Gesichtern der Prüflinge sehen, wie sie immer entspannter wurden. Die lobenden Worte der Prüfer aufgrund der guten Leistungen gaben ihnen die Sicherheit, auf einem guten Weg in Richtung des nächsten Gürtels zu sein.

Mit einem Lachen im Gesicht konnten alle Schülerinnen und Schüler nach zwei Stunden anstrengender und schweißtreibender Prüfung den nächsthöheren Gürtel inkl. Urkunde und Eintrag in den Budopass in Empfang nehmen. Nach dem obligatorischen Gemeinschaftsfoto wurde die gesamte Gruppe von den Anwesenden beglückwünscht und der Eine oder Andere konnte vielleicht sehen, was in den nächsten Jahren auf ihn zukommt. Wir sind sehr stolz auf diese schlagkräftige Gruppe und gratulieren nochmals ganz herzlich!

Zurück zur Übersicht