Sieben neue Meisterschüler (Braungürtel) im Kun-Tai-Ko Brannenburg

Jahrelanges Training hat sich gelohnt. Stolz und Zufriedenheit auf beiden Seiten.

Nach durchschnittlich acht Jahren der strengen Vorbereitung stellten sich im Kun-Tai-Ko Dojo Brannenburg sieben Prüflinge zum höchsten Schülergrad (dem 1. Kyu). Dies waren Christina Andrich, Susanne Goldhofer, Petra Huber und Isabelle Punzet bei den Damen und Lucia Feigl, Julius Feigl und Andreas Schebrak bei der Jugend.

Auf dem Endspurt der Vorbereitung wurden die beiden Gruppen von den zuständigen Trainern bzw. dem zuständigen Trainer-Team bestehend aus Werner Enzinger, 7. Dan, sowie Kathrin Schrödl und Jürgen Winter, beide 1. Dan, auf die Prüfung vorbereitet.

Das Prüfungsgremium setzte sich dieses Mal sogar aus fünf Meistern zusammen, um jedem einzelnen Prüfling die nötige Aufmerksamkeit schenken zu können. Dies waren Werner Enzinger, 7. Dan Kun-Tai-Ko, Florian Koller, 4. Dan Kobudo sowie Kathrin Schrödl, Jürgen Winter und Benedikt Bichler, je 1. Dan Kun-Tai-Ko. Auch Rainer Tiplt, 1. Dan, ließ es sich mit seinen 80 Jahren nicht nehmen und beobachtete mit Argusaugen die gebotenen Leistungen.

Am 17.05. (Erwachsene) und 18.05.2018 (Jugend) durchliefen beide Gruppen vor den prüfenden Augen das gesamte Gürtelprogramm von Gelb bis Braun beginnend mit Kihon (Grundschule), Kata (Karateform), One-Step (Technikübung mit Partner) bis hin zur SV (Selbstverteidigung) mit und ohne Waffen. Alle Prüflinge zeigten gute bis sehr gute Leistungen. Den Abschluss der Prüfung stellte das Kumite (Freikampf) und der Tameshiwari (Bruchtest) dar. Hier wurde dem einen oder anderen Prüfling die Härte eines Brettes fast zum Verhängnis. Autsch – aber am Schluss waren dann doch alle Bretter besiegt.

Nach jeweils 2 ½ Stunden schweißtreibender Prüfung war es geschafft und alle Schülerinnen und Schüler konnten in den Stand eines Meisterschülers erhoben werden. Mit einer so schlagkräftigen Truppe sehen wir zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns auf hoffentlich viele neue Schüler in den ab September neu beginnenden Kursen.

 

 

 

Zurück zur Übersicht