Vier neue Meister im Sôchin ryu Kobudo

Vergangenen Samstag fand eine in Brannenburg noch nie dagewesene Prüfung statt. Vier Meisterschüler stellten sich ihrer Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) im Sôchin ryu Kobudo. Das Kun-Tai-Ko Dojo Brannenburg freute sich über den hohen Besuch der Prüfer Peter Neuwirth (5. Dan) und Dietmar Fröhlich (3. Dan) vom Kampfkunstverein Tiger Kwon – Allstyle aus A-Wels, die mit den Prüfern Werner Enzinger (7. Dan), Dr. Florian Koller (6. Dan) und Rita Schwaiger (3. Dan) die Prüfung abnahmen.

In über zweieinhalb Stunden zeigten sieben Prüflinge (vier auf Schwarz und drei auf Gelb) ihr erlerntes Wissen. Gestartet wurde mit dem „Bahnengehen“ (Jiyu-Ippon-Kumite). Hier gaben die Prüfer Angriffe und zum Teil Verteidigungstechniken vor, die aus dem Stehgreif umgesetzt werden mussten. Gefragt war neben Präzision und Effektivität auch Kreativität, da speziell auf Schwarz ein abwechslungsreiches Repertoire demonstriert werden soll. Im Anschluss folgte der Kata-Teil, in dem Bewegungsformen ohne Gegner mit verschiedenen Budowaffen gezeigt wurden. Auf Gelb waren dies Bo (Langstock) und Tonfa (Schlagstock) und auf Schwarz Bo, Tonfa, Kama (Sichel), Sai (kurzer Dreizack) und Tanbo (Kurzstock). Nach Kumiwaza (Selbstverteidigungstechniken mit der Waffe gegen eine Waffe) und Renzoku Kumite (Partnerübungen/Hinführung zum Freikampf) war es endlich geschafft und alle Prüflinge konnten sichtlich erleichtert ihre neuen Gürtel entgegennehmen.

Dies waren Nina, Lara und Nico Niesner auf Gelb sowie Willy Bauer, Elias Kohl, Heinz Kohl und Ricardo Weiß auf Schwarz (1. Dan). Wir sind sehr stolz auf diese Leistung insbesondere auf unsere frisch gebackenen Meister im Viererpack und danken nochmals unseren Prüfern aus Österreich, die extra zu uns nach Brannenburg gekommen sind.

Zurück zur Übersicht